Adventsnachmittag für Kinder in Contwig 2023

Reges Schaffen herrschte in den verschiedenen Räumen des katholischen Pfarrheimes St. Laurentius in Contwig, als sich über 40 Kinder im Alter von 5 Jahren bis zur 5. Klasse zum Adventsnachmittag der Pfarrei Hl. Pirminius trafen. Unter Leitung von Diakon Steffen Dully und  BetreuerInnen, aus Reihen der  MessdienerInnen, Müttern und jungen Erwachsenen aus den verschiedenen Gemeinden, wurden vielseitige Workshops angeboten. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und stellten beim Verzieren von Kerzen und Kerzengläsern, bei verschiedenen Laubsägearbeiten, beim Herstellen von Bügelperlenanhängern und der Gestaltung von Tannenbaumanhängern, beim Basteln von Papiersternen und 3 D Weihnachtskugeln ihre Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis. In der „Weihnachtsbäckerei“ sorgten viele kleine Hände für eine reiche Auswahl an Weihnachtsplätzchen und Kekshäuschen.

Die vielen Aktivitäten wurden unterbrochen durch einen Lobpreis, eine kurze Andacht mit Bildbetrachtung der Verkündigung des Engels an Maria und einem Abendgebet , wozu Pfarrer Johannes Müller und Diakon Steffen Dully alle Kinder mit BetreuerINNEN zum gemeinsamen Singen und Beten in den  großen Saal eingeladen hatten.

In diesen besinnlichen Pausen konnten alle Beteiligten „zur Ruhe kommen“ und sich auf den Advent einstimmen. Diese vorweihnachtliche Stimmung wurde ganz wesentlich durch eine große begehbare Kerzenspirale hervorgehoben und dem feierlichen Entzünden der ersten Kerze am großen Adventskranz.

Nicht zuletzt erhielten die Kinder an diesem Nachmittag Informationen über die diesjährige Sternsingeraktion mit dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“  und nicht Wenige haben sich spontan entschieden als Sternsinger für diese „gute Sache“ unterwegs zu sein.

Abschließend werteten alle Mitwirkenden, Haupt- und Ehrenamtliche, als eine gelungene und wiederholungswürdige „Gemeinschaftsaktion“, vor allem auch im Hinblick auf das Zusammenwirken der vielen  HelferInnen aus den unterschiedlichen Zielgruppen und den teilnehmenden Kindern aus allen Gemeinden der Pfarrei. (juk)

Bildtext: Die große begehbare Kerzenspirale als „Segensort“  beim Adventsnachmittag der Kinder der Pfarrei Hl. Pirminius Contwig.