St. Laurentius Contwig

Historisches

Im Jahre 750 erfolgte die mutmaßliche Gründung der Pfarrei durch Mönche des Klosters Hornbach. Die erste urkundliche Erwähnung der Pfarrei Contwig erfolget 1308. Bis zum Bau der heutigen Kirche gab es in Contwig nach Einführung der Reformation kein eigenes Gotteshaus für die katholischen Christen. Die nach der Reformation protestantisch gewordene Kirche wurde 1689 zur Simultankirche erklärt und bis zum Jahr 1905 von Katholiken und Protestanten gemeinsam genutzt. Am 25. Oktober 1903 Grundsteinlegung für die „neue Kirche“. Die in Metz gegossenen drei Glocken wurden am 19. November 1905 im Turm aufgehängt. 14. Mai 1906 feierliche Konsekration der Kirche durch Bischof Dr. Konrad von Busch, Speyer. Erbaut wurde die Kirche nach den Plänen des Architekten Wilhelm Schulte im eugotischen Stil. Handwerker aus Contwig führten die Erd-, Maurer-, Steinhauer-, Zimmermanns- und Gipserarbeiten aus.Sehenswert im Inneren der Kirche ist der Hochaltar, ein Werk des Bildhauers Heinz Schiestl. Er hat die Form eines gotischen Flügelaltars und zeigt in seiner Mitte den heiligen Laurentius, den Kirchenpatron. Aus der Werkstatt von Heinz Schiestl stammen die drei geschnitzten Figuren, die die Brüstung der Kanzel schmücken, deren Grundmaterial roter Sandstein ist, während der Schalldeckel aus Eisen gefertigt ist. Die Orgel der Kirche wurde 1932 von dem Orgelbauunternehmen Gebrüder Späth erbaut. Das Instrument verfügt über 28 Register. 1923 erfolgte der Bau des Schwesternhauses.Da Contwig während des Zweiten Weltkrieges von den schlimmsten Zerstörungen verschont blieb, errichte die Laurentiusgemeinde aus Dankbarkeit eine Lourdesgrotte die am 26. Mai 1946 eingeweiht wurde.

Kirchenchor St. Pirminius

Am 27.04.23 haben die Kirchenchöre Maria Königin der Engel, Stambach, und St. Laurentius Contwig, der 2022 bereits sein 175-jähriges Jubiläum feiern konnte, in einer  gemeinsamen Versammlung beschlossen, zum Chor St. Pirminius zu fusionieren.

Der Stambacher Kirchenchor, der seinerseits im Jahr 2023 auf eine 75-jährige Tradition zurückblicken kann, stand seit 1978 unter der fachkundigen Leitung des Chorleiters Peter Schwalbach, der nun auf ebenfalls einstimmig vorgetragenen Wunsch aller Sängerinnen und Sänger auch die Gesamtleitung übernommen hat. Die Singstunden finden freitags um 20.00 Uhr immer wechselnd in Contwig im Pfarrheim, Kirchgarten 4 und in Stambach in der Unterkirche, Dellfelder Straße 25, statt. Gesungen werden neben mehrstimmigen Kirchenliedern und Messen auch moderne Stücke.

Singen macht Freude – und gemeinsam noch mehr!

Wir laden alle Interessierten herzlich zur Teilnahme an den Singstunden und anschließendem geselligen Beisammensein ein. Singen Sie mit im Kirchenchor. Kommen Sie einfach in unserer Singstunde vorbei.

1. Vorsitzende: Hildegard Müller

2. Vorsitzender: Nils Reuter

Chorleiter: Peter Schwalbach

Elisabethenverein

Es lohnt sich, Mitglied im Elisabethenverein zu sein. Von der Ökumenischen Sozialstation Battweiler, Telefon 06337-99500-0 werden kranke und alte Menschen sowie Familien ohne Unterschied der Person und Konfession zu Hause Dienstleistungen und Hilfe im Geist christlicher Nächstenliebe angeboten.

Beitrittsformulare erhalten Sie am Schriftenstand der Kirche oder im Pfarrbüro.